Sonnen­blume e. V.

Projekt für Leherheider Kinder

  • Kinderwohnung
  • Kleiderbörse
  • Kulturzimmer

Wir freuen uns auf Euch

0471 958 490 18
0471 958 490 19

Unsere Spender

In den letzten Jahren ist uns sehr vieles ermöglicht wurden. Dies ist vor allem unseren tollen Spendern zu verdanken, die uns mit Geld- oder Sachspenden unterstützen.

Wir möchten uns hiermit erneut bei allen Spendern bedanken, die uns 2015 mit Geld- oder Sachspenden geholfen haben.

Stellvertretend für alle die uns unterstützt haben, möchten wir einige Spender und Organisationen nennen, die uns durch besondere Aktionen geholfen haben.

Da hätten wir zum Beispiel eine Bewohnerin aus dem Haus in der Hans-Böckler-Straße 70. Sie spendete uns trotz ihrer kleinen Rente 30 €. Sie freut sich sehr, dass so viele Kinder aus den unterschiedlichsten Nationen in der Kinderwohnung zusammentreffen.

Seit Gründung der Sonnenblume, gibt es eine gute Zusammenarbeit und Förderung mit der Wohnungsbaugesellschaft GEWOBA. Wie auch im letzten Jahr, wurden uns die Miete und die Nebenkosten (die über die Gewoba abgerechnet werden) seit Januar 2015 erlassen.

Die Firma „Lamotte“ in Bremen hilft uns seit Beginn unserer Eigenständigkeit, es werden die anfallenden Nebenkosten, Strom usw. anteilmäßig monatlich übernommen. Durch die regelmäßige Spende der Firma „Lamotte“ können wir unsere Aktivitäten besser planen.

Die Pfand-Bon Spenden-Aktion und die wöchentlichen Obst/Gemüse spenden vom „EDEKA Cord“ Markt sind für uns eine große Hilfe. Durch die regelmäßigen Spenden, ist das frische und gesunde Kochen in der Sonnenblume gewährleistet.

Durch gute Zusammenarbeit mit der Heinrich‑Heine Schule, die jedes Jahr einen Aktionstag veranstaltet, bekamen wir auch im Jahr 2015 wieder eine große Spende überreicht.

Auch in diesem Jahr wurden wir wieder von dem Rapper Kool Savas bedacht.

Von der Bäckerei „Starke Bäcker“, aus Schwanewede bekommen wir Kuchen und Brot gespendet. Bei Veranstaltungen werden wir besonders unterstützt.

Genau wie auch im vergangenen Jahr wurde die „Sonnenblume“ tatkräftig von dem „Friedrich-Bödecker‑Kreis“ e. V. unterstützt.

Das Institut für Radiologie & Nuklearmedizin Bremerhaven hat im vergangenen Jahr ein Golfturnier zugunsten der Sonnenblume organisiert.

Die Sonnenblume wurde bei Ikea als Förderungsprojekt vorgeschlagen und erhielt rechtzeitig zur Ikea-Eröffnung eine große Spende. Zu Weihnachten veranstaltete Ikea in Bremen Stuhr und in Bremerhaven eine Adventskalender-Aktion. Für jeden verkauften Adventskalender in Bremerhaven, erhielt die Sonnenblume einen Euro.

Lidl nahm am Sparda-Bank City Marathon teil. Für jeden gelaufenen Kilometer der Läufer von Lidl, erhielt die Sonnenblume einen Euro. Zusätzlich spendete die Firma Lidl mehrere Kartons mit Schuhen und Bekleidung.

Die „Wolkenschieber Gala“ ist Bremens größte Benefiz-Veranstaltung. Sie wird alle zwei Jahre durchgeführt. Das Ziel der Veranstaltung ist die Kinder und Jugendförderung in Bremen und der Region. Im Jahr 2015 wurde die Sonnenblume, zusammen mit 7 anderen Organisationen, für den Wolkenschieber-Preis nominiert. Die Gesamtsumme der Spenden wurde auf alle Organisationen zu gleichen Teilen verteilt. Die „Wolkenschieber Gala“ war eines der größten Ereignisse für die Sonnenblume im Jahr 2015.


[…] Die Wolkenschieber möchten dieses Zuhause schützen und den Kindern in Leherheide eine Zukunft bieten. Nur wenn diese Kinder gefördert und gefordert werden, können sie aktiv und selbstbewusst auf ihre Lebensgestaltung und auf den Stadtteil einwirken. […]

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Cornelia Rönnefahrt                     
Projektleiterin 

Evelyn Waidelich und Christiane Hilbrand
Stellvertretende Projektleiterinnen

Wolfgang Rönnefahrt
Kleiderbörse

Gabriele Beck
Bereich Kinderwohnung aktuelle Fragen z. B. Kurse, Projekte, Anmmeldungen